Friday, April 29, 2005

Trouble

So, heute ist erst mal frei!
Wie schon gesagt, dies war eine 4-Tage-Arbeitswoche weil bei uns das Apple Blossom Festival stattfindet. Was da so alles los ist werdet ihr am Montag erfahren.
Diese Woche begann eigentlich ganz relaxed. Am Montag wieder mal Racquetball spielen mit Abu, Dienstag nix besonderes, Mittwoch wieder Racquetball spielen, diesmal zusammen mit Abu und Bill. 3:0 verloren! Da fing die ganze Ka**e schon an. Dann nach Hause gekommen und mal die Post aus dem Briefkasten geholt: Juhu, Post vom Social Security Office, meine Sozialversicherungskarte ist endlich da. Doch zu früh gefreut! Als ich den Brief aufmachte starrte mich ein ganz kühl geschriebener Text an: "We cannot give you a Social Security card because... Verdammt! Es stand dann noch da, dass ich mich mit meiner Austauschorganisation (in meinem Fall CIEE) in Verbindung setzen sollte und mich dann nochmal im Sozialamt melden. Das wollte ich dann gleich am Abend noch machen, jedoch Bürozeiten von 9-17 Uhr, außerhalb nur für Notfälle, und das wars ja auch wieder nicht. Ok, dann halt am Donnerstag. Ich hab dann gleich nach unserem donnerstäglichen IT-Meeting dort angerufen, die Dame sagte mir dann, von ihrer Seite wäre alles ok, jedoch würde das zur Zeit bei 80% (!) aller Anträge für eine Sozialversicherungskarte passieren und ich sollte mich doch nochmal mit dem Sozialamt in Verbindung setzen. Okay, ich mich also beim Arbeiten abgemeldet und zum Sozialamt gedüst. Dort kurz gewartet und dann bei der netten Dame nochmal einen Antrag für dieses Ding ausgefüllt. Diese sagte mir jedoch, dass ich mich nochmal mit meiner Austauschorganistion in Verbindung setzen sollte, da irgend etwas mit meinen Angaben im Computersystem nicht stimmen würde. Ok, wieder in die Arbeit gefahren, bei CIEE angerufen und nocheinmal bestätigt bekommen, dass in deren System alles passen würde, jedoch würde es dann am staatlichen System (Department of State oder Homeland Security) liegen, da die im Moment Probleme haben (80% !) und etwas hinterher hinken. Ok, beim Department of State angerufen. Nachdem die wirklich sehr unfreundliche Dame mein Problem offenbar nicht verstand hat sie mich ungefragt und ohne Vorwarnung einfach mal aufs Band geschalten, wo dann eine sehr dumpf klingende Männerstimme durch ein wirklich sinnlioses Menü führt. Ok, aufgelegt, nochmal probiert, andere Dame, Gott Sei Dank, allerdings auch nicht sehr kompetent. Die hat mir dann irgend 'ne Internetadresse diktiert wo ich irgend etwas nachschauen könnte. Hat aber auch nicht geklappt. Naja, rufen wir halt mal Homeland Security an. Nachdem ich dort ein paarmal weiterverbunden worden bin, gelangte ich an eine echt engagierte Dame, die mir wirklich helfen wollte, leider auch ohne Erfolg. Probieren wir halt nochmal das Department of State, doch nach kurzer Unterhaltung, diesmal wieder mit einer andern Dame, hatte ich wieder dieselbe dumpf klingende Männerstimme im Ohr. Verdammte Sch***, *** **** **** **** *******! Ihr ***** mich **** mal ** ***** ******! (Sorry, aber das kann ich hier echt nicht ausschreiben, aber ihr könnt's auch ja ausmalen.) Letzter Versuch!!! Verzweifelter Weise hab ich nochmal bei CIEE angerufen, und wer hätte das gedacht? KOMPETENZ!!! Halleluja! Die Dame konnte mich beruhigen und sagte mir (noch einmal), dass im Moment 80% dieses Problem hätten, dieses wäre aber durch meinen erneuten Antrag der Sozialversicherungskarte schon halb gelöst. Dieser wird nämlich an das Homeland Security Büro geschickt und diese würden dann meine Daten aktualisieren und alles wird gut. Das war mein Donnerstag Vormittag, ein paar Nerven weniger, ein paar Erfahrungen mehr.
Am Nachmittag gab's dann unseren Scheck, da ja heute frei ist. Bis jetzt hatten wir eigentlich immer Bargeld bekommen, da man immer Gebühren zahlen muss, wenn man den Scheck einlöst, aber kein Konto hat. Wir hatten uns eigentlich darauf verständigt, kein Konto zu eröffnen, wenn's nicht unbedingt notwendig ist, was eigentlich auch abgesegnet wurde. Jedoch gestern gab's, aus welchen Gründen auch immer, kein Bargeld. Ok, was tun? Abu gab uns dann den Tip, dass man Schecks im Wal-Mart einlösen kann (zwar auch mit Gebühr, aber was soll's, wir werden nochmal verhandeln und hoffen, dass es wieder Bargeld gibt). Wir also nach der Arbeit dort hin. Aber: kein Bargeld ohne - SOZIALVERSICHERUNGSNUMMER!!! Andi hat zwar schon eine, aber leider nicht dabei und auch nicht auswendig. Na gut schnell nach Hause und Versicherungsnummer geholt. Wir konnten dann auch beide unseren Scheck einlösen, für je $2 Gebühr. Auch wenn sie's nicht lesen (geschweige denn verstehen) wird: Vielen Dank nochmal an die nette Mitarbeiterin vom Wal-Mart! Die hat sich wirklich darum bemüht, dass das klappt - mit Erfolg.
Heute ist wie gesagt frei, wir werden nachher mal in die Stadt schauen und kucken was dort so los ist.

Das war die Woche aus Winchester, VA mit einem sehr aufregenden (wenn auch nicht ganz im postiven Sinne zu verstehend) Donnerstag.
Viele Grüße nach Deutschland, und paljon terveisiä an die Besucher meiner Seite aus Finnland.
Hubert

P.S.: Am Dienstag ist mir noch was ziemlich peinliches passiert. Ich muss in der Arbeit im Moment ein paar Programme testen, mit denen man sich innerhalb eines Computernetzwerkes Nachrichten schicken kann. Zu Testzwecken wollte ich mal dem Andi eine Nachricht schicken mit folgendem Text: "Hee Du fauler Sack!" Unglücklicherweise meinte das Programm wohl, es müsse die Nachricht an alle PC's im Netzwerk schicken. Ups! Glücklicherweise versteht aber so gut wie keiner in der Firma Deutsch, außer dem Chef, der Personalcheffin und den zwei Praktikanten. Der Chef und die Personalcheffin waren aber zu dem Zeitpunkt nicht mehr in der Firma, so dass sie die Nachricht nicht mehr bekamen. Puh, nochmal Schwein gehabt! Das Programm kommt natürlich nicht mehr in Betracht.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home

free hit counter script